Geschichte

 

Bei den Ammertal Open handelt es sich um ein offenes Leistungsklassenturnier, welches im Jahre 2008 ins Leben gerufen wurde. Daran beteiligt sind drei benachbarte Vereine, deren Ursprungsgedanke es war ein gemeinsames Einladungsturnier zu veranstalten. Nach der ersten Auflage in 2008 war allerdings klar, dass man das Turnier für mehrere Vereine öffnen wollte.

2010 erhielten die Ammertal Open Leistungsklassenstatus und waren mit 77 Teilnehmern als erstes offizielles Leistungsklassenturnier im Bezirk 5 (WTB) sehr erfolgreich.

In 2011 folgte die vierte Auflage des Turniers und hatte mit insgesamt 114 Teilnehmern einen Rekord.

Im Jahr 2012 folgte die 5. Auflage des Turniers mit folgenden Neuerungen:

  • Vierte Ausrichteranlage TA TV Gültstein kommt hinzu
  • Sechster Wettbewerb (Herren 40) wird angeboten
  • Herren 50 sind nun Herren 55

Das Jahr 2013 bringt auch aufgrund der Neustrukturierung der Bezirke die folgenden Änderungen:

  • Wir öffnen das Turnier für zwei Bezirke (C+E) um die „alten“ Teilnehmer nicht zu verlieren
  • TC Wurmlingen tritt als Ausrichterverein zurück, hierfür steigt die TA SV Oberndorf mit ein
  • Wir erwarten einen neuen Teilnehmerrekord ?!?

In 2014 wird das Turnier erstmalig württembergweit ausgeschrieben.

2016 wird aus dem bisherigen Wettbewerb Herren 55 nun Herren 60.

2017 Das Turnier findet zum 10. Mal statt. Die Jubiläumsausgabe ist gleichzeitig
die letzte Ausgabe welche unter der Leitung des ursprünglichen Initiators Philipp Baudouin
durchgeführt wird.